Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Mittwoch, 23. April 2014

Edible Flowers

Nun gilt es für die bevorstehende Prüfung am Sonntag von Acker auf Wiese umzustellen. Otto fasst ja zu gerne mal zu wenn das Salatbuffet eröffnet ist.
Unsere Übungsfährte ist in einer Arbeitsunterbrechung am späten Nachmittag gelegt und wird nach nur gut zwei Stunden Liegezeit gesucht. Der Plan war eigentlich schon gefasst, die Übung auszulassen und dann war da doch eine schöne Gelegenheit. Jetzt sind halt keine Gegenstände drauf. Wichtig ist ja das Gras.
Als ich die Fährte gelegt habe schien noch richtig die Frühlingssonne auf die gelben Wiesenblumen. Ein wirklich schöner Anblick.

Zur Zeit der Suche liegt das Wiesenstück schon im Schatten des Bahndamms und der Baumreihe im Westen. Wir müssen zuvor noch über ein Brücklein. Dann sieht Otto den als Fährtenschild in den Boden gesteckten Ast und schaltet in den Suchmodus als Hauptgang. Vom Bedürfnis nach Grünzeug und verzehrbaren Blumen keine Spur. Er nimmt die Spur (GU) auf und folgt ihr ohne jede Abweichung bis zum ersten Winkel nach links.

Auf dem zweiten Schenkel macht er zuerst einen kleinen Bogen und marschiert dann eine komplette Leinenlänge über den zweiten Winkel drüber. Nach langem hin- und herturnen hat er den Punkt ab dem es wieder nach Norden geht gefunden.

Der dritte Schenkel geht wieder. Aber am Ende beim Winkel sucht er nach rechts statt nach links und muss mit einigen Korrekturen wieder auf den vierten Schenkel gelotst werden. Der vierte Winkel paßt dann.

Otto auf dem langen fünften Schenkel zuzusehen ist fast schon ein Genuß. Eine Leinenlänge vor dem Winkel weicht er mal kurz nach links ab, sucht sich ein und absolviert auch den Winkel hervorragend.

Richtung Fährtenbeginn sucht sich Otto kerzengerade durch bis das Fährtenende erreicht ist. Wegen des Umstands der Spontanfährte gibt es das Aluschälchen mit Nassfutter aus der Hand.

Keine Kommentare: