Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Sonntag, 8. Mai 2011

Gegenstandslos

Heute ist Prüfungstag bei den Sportfreunden des SV in Altenfurt. Letzte Woche Sonntag hat mich Marion mehr überrumpelt als überredet und ich habe uns für eine FH 1 angemeldet.
Das Fährtengelände nördlich von Traunfeld kennen wir schon seit der Herbstprüfung im November. Die Windräder stehen nicht umsonst dort. Damals hat es geweht ohne Ende und Otto hat sich über eine FH 2 in einem grobscholligen Acker gekämpft. Der Richter hat sich kürzlich in Neustadt/Aisch noch gut an die Suchleistung erinnern können. Die in Neustadt war allerdings nicht so überzeugend.

Nach drei VPG-Fährten und einer FPr 3 sehen wir noch eine FH 2. Das Los weist uns die zweite von fünf FH 1-Fährten zu.
Während wir überall mit hohen Wiesen zu kämpfen haben liegt die Fährte (IU) hier in einer ungemähten und verhältnismäßig niedrigen.

Gott sei Dank hatte Praktiker gestern seine 20 %-Aktion. Wir haben unsere neue Leine. Damit es auf jeden Fall für Schlaufe, Knoten und Leinenschloß reicht habe ich 11 m erworben.
Beim Ansatz habe ich das Gefühl, die Schlaufe würde an Halmen hängen bleiben und ziepen. Der Durchmesser ist größer und damit natürlich auch der Knoten.

Auf dem ersten Schenkel bleibt Otto stehen. Zu meinem Bedauern ist da aber noch kein Gegenstand. Das fängt ja gut an. Warum zeigt er das nur bei Prüfungen? Eine gute Leinenlänge weiter auf dem ersten Schenkel verweist er den Gegenstand überzeugend. Nach dem ersten Winkel geht der Fährtenleger an der Ackergrenze weiter geradeaus. Was macht er denn da? Otto wirft ihm vom zweiten Schenkel einen Blick über die Schulter zu. Am zweiten Winkel geht es wieder rechts parallel zur Autobahn nach Westen. Zweiter Gegenstand OK. Winkel nach rechts. Kurzer Schenkel und Winkel nach links. Routinierter Wegübergang und dann in der Saat weiter. Hier kommt noch ein schön verwiesener Gegenstand. Dafür ist der Richter später mit dem fünften und sechsten Winkel nicht ganz einverstanden. Die Fährte endet kurz vor dem Weg. Verleitungen hat Otto ignoriert.
Alles in allem 94 Punkte. Wir sehen uns im Herbst wieder.

Keine Kommentare: