Ottos Fährtentagebuch

Ottos Fährtentagebuch

Sonntag, 18. November 2012

Kurze Leine

Oh, was vergessen. Unsere Fährtenleine hängt noch zum trocknen unter dem Balkon. Das war aber auch ein Sauwetter vor 14 Tagen. Sieht so aus als müssten wir mit der Führleine suchen. Die ist übrigens das Hundeführergeschenk von unserer Frühjahrsprüfung. Ich nehme seitdem keine andere mehr.

Zwischen 8 und 11 Uhr ist die Fährte (W nach O) gelegen. Die Länge ist überschaubar. Mittwoch mussten wir zum Tierarzt, weil der Hund seit dem Morgenspaziergang vom Dienstag sein rechtes Hinterbein geschont oder gar nicht mehr eingesetzt hat. Jetzt versuchen wir mal mit Tabletten um eine TPLO herumzukommen. Die reduzierte Länge soll also nur die Nase beanspruchen und den Bewegungsapparat schonen.

Otto lässt sich von der anderen Leine überhaupt nicht irritieren. Er nimmt schön auf und beginnt die Suche. Auch die drei Stellen, an denen Wild vom Wald südlich der Straße auf den Acker gekommen ist, lassen ihn völlig kalt. Futter nimmt er im Vorbeigehen auf. Über den Teppichgegenstand stellt sich Otto so drüber, dass er am hinteren Ende des Bauches zu liegen kommt. Der Winkel geht nach links. Sehr schön.

Das Futter auf dem zweiten Schenkel nimmt Otto wieder im Vorbeigehen auf, aber er wirft einen Blick über die rechte Schulter zurück zu mir. Vielleicht sollte ich ihn da nicht auch noch mit der Stimme bestätigen. Am Gegenstand aus Leder kommt Otto gerade so zum stehen. Ein behutsames bestätigendes Kommando gebe ich erst nach dem anhalten. Winkel nach rechts.

Beim nächsten Futter versuche ich die Fortsetzung der Suche mit einem behutsamen Kommando zu forcieren. Da schaut Otto nur auf, dreht sich aber nicht um. Einer Tierspur widmet er nur einen kurzen Blick nach links. Am Teppichgegenstand müssen wir Wiederholungsübungen machen. In einer Links-Rechts-Kombination checkt Otto zwei weitere Tierspuren ab. Spitz geht es nach rechts.

Den Ledergegenstand auf dem vierten Schenkel touchiert Otto mit den Krallen der rechten Vorderpfote. Der spitze Winkel nach links ist wieder schön.

Das Hölzchen auf dem fünften Schenkel verweist Otto mit seinem Allerwertesten aber immerhin von alleine. Wiederholungsübungen. Otto checkt Tierspuren nach links und rechts nur kurz ab. In den Bogen geht es nach links.

Ein Stück nach dem Scheitel findet Otto den Teppichstreifen. Den Winkel nach links sucht er ohne Irritation.

Schenkel sieben mit einem Gegenstand. Winkel nach links.

Letzter Gegenstand auf Schenkel acht kurz vor dem Aluschälchen mit Futter.

Keine Kommentare: